Wie funktioniert BANF?

Im folgenden Beschreiben wir den Ablauf einer Bestellung so wie wir ihn häufig in Unternehmen vor der Einführung einer eProcurement Lösung kennen. Selbstverständlich handelt es sich nur um ein Beispiel zur Veranschaulichung.

Individuelle Beratung

Wir sind Spezialisten für Kaufmännische Prozesse in Unternehmen.

Vor der Einführung unserer Software prüfen wir immer zunächst die bestehenden Prozesse und unternehmerischen Zielsetzungen.

Zögern Sie nicht uns jederzeit zu kontaktieren.
Wir sprechen gern unverbindlich über Ihre Wünsche und Ziele.

Beispiel: Bestellung eines
neues Headsets

Das Scenario: Ihr Mitarbeitender benötigt dringend ein neues Headset, da das Alte kurzfristig defekt ist.

1. Mitarbeitender meldet sich,
da sein/ihr Headset defekt

Ohne liftbase:

  • Mitarbeitender kontaktiert Vorgesetzen
  • Informiert über defektes Gerät
  • Kommunikation per E-Mail oder Telefon

Mit liftbase:

  • Mitarbeitender meldet sich Passwortlos an
  • Wählt gewünschtes Produkt direkt aus
  • Digitaler Antrag startet

2. Prüfung durch
Einkauf oder Produktexperten

Ohne liftbase:

  • Der/die Vorgesetzte kontaktiert Einkaufsabteilung oder Produktexperten
  • Produkt derzeit nicht lieferbar oder falscher Lieferant
  • Weiterer Austausch per E-Mails oder Telefon

Mit liftbase:

  • Gewähltes Produkt wird digital an Einkaufsabteilung oder Produktexperten geleitet
  • Produkt kann direkt geändert und durch passendes ersetzt werden
  • Digitale Freigabe gemäß zentraler Einkaufsrichtline startet

3. Freigabe durch die Geschäftsleitung

Ohne liftbase:

  • Bisherige E-Mails müssen weitergeleitet werden
  • Geschäftsleitung ruft lieber noch mal an, da Schriftverkehr teilweise unklar
  • Schlussendlich wird Bestellung genehmigt

Mit liftbase:

  • Geschäftsleitung sieht alle relevanten Informationen in Audit-Trail („Timeline“)
  • Klickt auf „Freigeben“

4. Beauftragung der Bestellung

Ohne liftbase:

  • Der Vorgesetzte meldet sich erneut beim Einkauf oder Produktexperten
  • Aktueller Stand / Schriftverkehr wird erneut weitergeleitet
  • Bestellung wird an den Lieferanten gesendet

Mit liftbase:

  • Einkauf sieht genehmigte Bestellung
  • Klickt einfach auf „Elektronisch übermitteln“
  • Bestellung wurde an den Lieferanten gesendet

5. Die Rechnung

Ohne liftbase:

  • Lieferant sendet Rechnung an Buchhaltung
  • Buchhaltung weiß nicht wer Bestellt hat
  • Weitere Abstimmung per E-Mail oder Telefon
  • Rechnungsprüfung beginnt

Mit liftbase:

  • Rechnung weist Bestellnummer aus liftbase aus
  • Buchhaltung sieht alle offenen Bestellungen zum Lieferanten
  • Rechnung und wird Bestellung zugeordnet
  • Rechnungsprüfung kann übersprungen werden

6. Erledigt

Ohne liftbase:

  • Es wurden viele E-Mails geschrieben
  • Es wurde oft telefoniert
  • Das „hin- und her“ hat allen viel „Zeit & Geld“ gekostet

Mit liftbase:

  • Gesamter Prozess durchgängig digital
  • Jeder Schritt automatisch bei der richtigen Person
  • Maximale Effizienz

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Kurzberatung (Ø 30 Minuten)

  • Ihre Anforderungen besprechen
  • Prüfen, ob unsere Software dafür geeignet ist
  • Produkt Demo oder weitere Fragen klären