Startklar für die E-Rechnung 2025 – Einfach und Effizient mit liftbase
Ab dem 1. Januar 2025 sind Sie mit liftbase bestens für die E-Rechnung gerüstet, ob als Freiberufler, Kleinunternehmer oder Unternehmer.
- E-Rechnungen einfach per E-Mail empfangen
- Keine Umstellung Ihrer E-Mail Postfächer notwendig
- Intuitive Software, keine lange Einarbeitung
Sie nutzen ein anderes System für Ihre Buchhaltung? Bitte sprechen Sie uns an.
„Wir hatten schon ein E-Mail-Postfach für Rechnungen von unseren Lieferanten. Dieses Postfach konnten wir jetzt einfach bei liftbase hinterlegen, um E-Rechnungen zu empfangen. Super Lösung!“
Helmut L.
Buchhalter
Vorteile Rechnungsverarbeitung mit liftbase
Alle Rechnungen
an einem Ort
Alle E-Rechnungen, PDF-Rechnungen und Bestellungen befinden sich an einem sicheren Ort in der Cloud. Sie haben jederzeit Transparenz darüber, in welchem Status die Rechnung sich gerade befindet und welche:r Mitarbeitende zuständig ist.
Rechnungen schneller
prüfen & bezahlen
Besonders praktisch: Die Rechnungsdaten werden automatisch von liftbase erkannt und ausgelesen. Dank der DATEV Online Schnittstelle können diese mit einem Klick zudem direkt zum Steuerberater übermittelt werden.
Höchste Sicherheit
Rechnung und Bestellung werden automatisch miteinander verknüpft und abgeglichen. Gibt es Abweichungen zwischen der Rechnung und der Bestellung, werden diese in liftbase zur manuellen Prüfung hervorgehoben.
Digitale Zusammenarbeit von
Buchhaltung und Steuerberatung
Nicht nur die Steuerberatung freut sich: Mit individuellen Freigabeprozessen und Berechtigungen wird die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und einzelnen Mitarbeitenden erheblich vereinfacht.
Sie möchten mehr erfahren?
Wir beraten Sie persönlich. Bitte wählen Sie einen Tag + Uhrzeit für eine Online-Besprechung oder einen Rückruf per Telefon.
Kurzberatung (Ø 30 Minuten)
- Ihre Anforderungen besprechen
- Prüfen, ob unsere Software dafür geeignet ist
- Produkt Demo oder weitere Fragen klären
E-Rechnungen prüfen und verbuchen
Die Erfassung von Rechnungen ist mit liftbase kinderleicht. Alle Rechnungsdaten werden automatisch ausgelesen. Über die Bestellnummer wird automatisch eine Verknüpfung hergestellt und die Kostenstellen und Kontierung aus der Bestellung übernommen.
- E-Rechnungen automatisch aus Ihrem rechnungen@firma.de-Postfach abholen
- Automatisches auslesen aller Rechnungsdaten aus der E-Rechnung
- Optional: Verknüpfung mit Bestellung
- Kostenstellen und Kontierung aus Bestellung übernehmen
Automatischer Abgleich von Bestellungen und Rechnungen
Nachdem die Belegerkennung alle Rechnungspositionen automatisch ausgelesen hat, werden diese mit der Bestellung abgeglichen und verknüpft. Differenzen und Unterschiede zwischen der Bestellung und der Rechnung werden farblich hervorgehoben.
- Rechnungspositionen automatisch auslesen
- Abgleich und Verknüpfung mit Bestellung
- Differenzen werden farblich hervorgehoben
Jederzeit wissen, wie es weiter geht
Damit jede:r Mitarbeitende jederzeit genau weiß, welche Prozessschritte bereits abgeschlossen sind und welche in der Zukunft noch folgen, wird der aktuelle Stand in einer Timeline angezeigt. So behält man jederzeit den Überblick.
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Kurzberatung (Ø 30 Minuten)
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Vorgang freigeben /
weiter zum nächsten
Schritt
Vorgang Ablehnen /
Aufgabe abgeben oder
Klärungsprozess starten
Kommentar hinzufügen /
Abstimmung zum
Vorgang direkt in
der Software
Einfache Steuerung der Freigabe
Bei der Entwicklung unserer Lösung steht die einfache Bedienung im Vordergrund. Neben dem passwortlosen Login wurde auch die Freigabe von Vorgängen so einfach wie möglich gestaltet. Das kommt insbesondere solchen Anwender:innen zugute, die das System unregelmäßig nutzen. Eine separate Schulung oder Einweisung in die Software ist in vielen Fällen nicht notwendig.
Klare Abläufe bei unklaren Bestellungen
Insbesondere bei Vorgängen, bei denen Unklarheiten bestehen ist es wichtig, dass die Software den/die Anwender:in sicher durch den Prozess führt. Es muss jederzeit klar sein welche Möglichkeiten es jetzt gibt und wer zuständig ist.
Aufgaben können einfach einer anderen Person zur Bearbeitung zugewiesen werden oder es kann ein Klärungsprozess gestartet werden. In letzterem kann der Vorgang auch vollständig storniert werden.
Einfache Steuerung der
Freigabe, auch bei
Unklarheiten
Wer ist zuständig?
Kommentar, warum der
Vorgang nicht weiter
bearbeitet werden kann
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