Klären und Stornieren von Bestellanforderungen
Zwei Ausgangszenarien
Zuweisen
Zuweisen
Zur Klärung zuweisen
In beiden Fällen öffnet sich der gleiche Dialog. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Zur Klärung zuweisen“, falls diese nicht angewählt ist. Im Feld „Person“ sollte der Name der Person eingetragen werden, welcher die Klärung der Bestellanforderung zugewiesen werden soll. Steht dort ein anderer Name, fahren Sie mit der Maus über diesen und klicken Sie anschließend auf den Kreis mit dem „x“, der am rechten Ende des Feldes erscheint, um den Namen zu löschen.
Falls Sie wissen möchten, warum im Feld „Person“ eine andere Person vorbelegt ist, können sie auf das Info-Icon über dem Feld klicken und sich die Vorbelegungstabelle anzeigen lassen. Mehr darüber erfahren Sie hier.
Klärung auswählen
Person löschen
Klicken Sie anschließend in das Feld und wählen Sie die gewünschte Person aus dem Drop-down-Menü aus.
Feld anklicken, um Drop-down-Menü zu öffnen
gewünschten Namen aus Drop-down-Menü auswählen
Geben Sie zuletzt im Feld darunter einen Grund für die Zuweisung an eine andere Person an. Dieser wird anschließend in der Timeline der Bestellanforderung dokumentiert. Schließen sie die Zuweisung ab, indem Sie unten auf „Zuweisen“ klicken.
Grund für die Zuweisung eingeben
Zuweisung zur Klärung abschließen
Wird ein bestimmter Aufgabenschritt einer Bestellung von einer Person an eine andere durch „zur Klärung Zuweisen“ übertragen, werden sowohl die ursprünglich dafür zuständige als auch die neu dafür zuständige Person darüber per E-Mail informiert.
Klärungsvorgang beenden – Bestellung fortsetzen oder stornieren
Konnte die für die Klärung verantwortliche Person das bestehende Problem klären, klickt sie die entsprechende Bestellanforderung in der Übersicht links im Bereich „Meine Aufgaben“ an und klickt anschließend oben rechts im Bereich „Aktionen“ auf das blaue Häkchen, damit diese in den regulären Bestellablauf zurückkehrt und dieser fortgesetzt oder neu gestartet werden kann.
Liegt hingegen ein Problem mit der Bestellanforderung vor, dass sie nicht klären kann, kann sie die Bestellung einer anderen Person zuweisen (die dann ebenfalls für den Schritt „Klärung“ verantwortlich ist) oder alternativ die Bestellung stornieren. Hierfür klickt sie oben rechts im Bereich „Aktionen“ auf die Schaltfläche mit dem roten „x“ und anschließend im sich öffnenden Fenster entweder auf die Schaltfläche „Aktuelle Aufgabe anderer Person zuweisen“ oder „Stornierung“.
Wie Sie für die Zuweisung an eine andere Person weiter vorgehen, erfahren Sie hier.
Beim Stornieren geben Sie anschließend unten noch den Grund für die Stornierung ein und klicken auf „Stornieren“, um die Stornierung abzuschließen. Der Grund wird dann in die Timeline der Bestellanforderung geschrieben, um transparent zu dokumentieren, warum die Bestellanforderung storniert wurde.
Bestellablauf nach Klärung fortsetzen
Klärung anderer Person zuweisen oder Bestellung stornieren
Klärung anderer Person zuweisen
Bestellung stornieren
Grund für die Stornierung eingeben
Bestellung stornieren
Als nächstes erfahren Sie, welche Bereiche Sie in der Übersicht finden.