Bestellablauf
Zusätzliche Funktionen
Außerdem können die folgenden Funktionen genutzt werden, um vom regulären Ablauf einer Bestellanforderung abzuweichen.
Vorbelegung von Feldern
Beim Anlegen einer Bestellung und Zuweisen zur Klärung wird Ihnen auffallen, dass einige Felder vorausgefüllt werden. Dies betrifft neben Feldern wie Unternehmen, Abteilung und Kostenstellen, deren Vorbelegung von den im Administrationsbereich zu diesen Punkten gemachten Angaben abhängt, auch die Personen, die für bestimmte Schritte im Bestellablauf zuständig sind. Welche Person hier jeweils vorbelegt ist, hängt von Angaben an mehreren Stellen ab, die hierarchisch greifen.
So ergibt sich beispielsweise die Person, die beim Anlegen einer Bestellanforderung vom System automatisch für den Schritt „Wareneingang“ eingetragen wird, aus verschiedenen Vorbelegungen an anderer Stelle für diese Person, nämlich in folgender Reihenfolge und folgenden Bereichen:
- Abteilung im Formular
- Abteilung der bestellenden Person
- Unternehmen im Formular
- Unternehmen der bestellenden Person
- allgemeine Rollenvorbelegung im Bereich „Konfigurationen“
- bestellende Person
Vorbelegungstabelle
Lernen Sie als nächstes den ersten Schritt im Bestellablauf kennen: das Anlegen einer Bestellanforderung.