Abteilungen

Im Administrationsbereich lassen sich auch die verschiedenen Abteilungen anlegen. Um eine neue Abteilung hinzuzufügen, klicken Sie im Administrationsbereich „Abteilungen“ oben rechts auf „Hinzufügen“.

auf "Hinzufügen" klicken

Im sich nun öffnenden Fenster können Sie folgende Angaben zur neuen Abteilung machen:

Unter „Name“ geben sie den Namen der Abteilung ein. Außerdem können sie die Abteilung einem Unternehmen zuordnen. Die Abteilung kann beim Anlegen einer Bestellanforderung dann nur ausgewählt werden, wenn auch das ihr zugeordnete Unternehmen ausgewählt wurde. Das Unternehmen, die für bestimmte Aufgaben zuständigen Personen, die Kostenstelle(n) und die Mitarbeiter wählen Sie jeweils über ein Drop-Down-Menü aus den zuvor angelegten Unternehmen, Kostenstellen bzw. Personen aus. Sollten Sie z. B. noch keine Personen angelegt haben, können Sie alternativ auch beim späteren Anlegen der Person dieser eine Abteilung zuweisen. Diese Person erscheint dann auch bei der entsprechenden Abteilung unter „Personen“. 

Wenn Sie einer Abteilung keine Kostenstelle zuordnen, können bei Bestellanforderungen für diese Abteilung nur Kostenstellen ausgewählt werden, die keiner Abteilung zugeordnet sind. 

Wenn Sie der Abteilung Personen hinzufügen und diese Personen eine Bestellanforderung starten, wird die ihnen zugeordnete Abteilung darin vorausgefüllt.

Über das Pluszeichen können Sie weitere Kostenstellen bzw. Personen hinzufügen.

Vorbelegung von Personen

Die während des Ablaufs der Bestellanforderung anfallenden Aufgaben (Produktauswahl, Beauftragung, Klärung und Wareneingang) können u. a. in Abhängigkeit des Unternehmens zugewiesen werden.

Die in den Feldern Person „Produktauswahl“, Person „Beauftragung“, Person „Klärung“ und Person „Wareneingang“ hinterlegten Personen erscheinen beim Ausfüllen einer Bestellanforderung bzw. beim Zuweisen einer Bestellung zur Klärung in den entsprechenden Feldern, insofern in keinem anderen Bereich, der in der Vorbelegungstabelle des jeweiligen Feldes oberhalb der Abteilung gelistet ist, eine andere Person für diesen Schritt hinterlegt ist. Zum Beispiel steht in der Vorbelegungstabelle für die Person, die für die Produktauswahl zuständig ist, die Warengruppe noch oberhalb der Abteilung. 

Die Vorbelegungstabellen für die Felder lassen sich während des Bestellvorgangs anzeigen. Dies ist hier genauer erklärt. 

Die für den Wareneingang zuständige Person lässt sich während der Bestellanforderung auch abweichend von der Vorbelegung ändern. Beim Zuweisen einer Bestellung zur Klärung lässt sich die für die Klärung zuständige Person ebenfalls abweichend zur Vorbelegung ändern. Außerdem besteht während des Bestellablaufs die Möglichkeit, Aufgaben anderen Personen zuzuweisen. Ist im Administrationsbereich für einen Schritt an keiner Stelle eine Person hinterlegt, wird das entsprechende Feld beim Ausfüllen einer Bestellanforderung bzw. Zuweisen zur Klärung mit dem Namen der Person gefüllt, welche die Bestellanforderung gerade erstellt. 

weitere Kostenstellen hinzufügen

Mitarbeiter hinzufügen

Abteilung speichern

Zum Schluss speichern sie die neu angelegte Abteilung über die Schaltfläche „Hinzufügen“.

Lesen Sie als nächstes, wie Sie die Personen eingeben.